Tips für euren Blog


Hier beantworte ich euch folgende Fragen:

Wie erstelle ich überhaupt einen Blog?

Wie mache ich Bilder von Webseiten?

Was schreibe ich in meinem Blog?

Wie mache ich bei einem WordPress-Blog Schnee?

 ********************************************

Wie erstelle ich überhaupt einen Blog?

Es gibt Seiten, bei denen man seinen eigenen Blog erstellen kann.
Hier zwei Beispielseiten:

Jimdo  – Beispiel-Seite von Jimdo:   www.sandy99.jimdo.com

WordPress  – diese Seite ist von WordPress

Man muss sich dort anmelden und schon mit ein paar Klicks hat man seinen eigenen Blog!

Ihr müsst euch nun entscheiden – einen Jimdo- oder doch einen WordPress-Blog?

Bei einem Jimdo-Blog auf www.jimdo.de anmelden.

Bei einem WordPress-Blog auf www.wordpress.com anmelden.

Bei WordPress kann man manche Namen nicht benutzen, da andere diesen Namen schon ausgewählt haben.

Wie mache ich Bilder von Webseiten?

Das ist bei vielen anders – aber ich erkläre es euch so, wie ich es mache: Wo auch immer ihr seid, auf irgendeiner Webseite (ich nehme mal Panfu) – drückt einfach die Taste Print Screen SysRq (bei manchen Tastaturen die Taste „Druck S-Abf“ drücken). Ihr habt jetzt sozusagen eueren ganzen Bildschirm fotografiert. Jetzt müsst ihr nur noch das Bild von eurem Bildschirm in ein beliebiges Fotobearbeitungsprogramm einfügen – z.B. bei Paint. Das Programm Paint haben die meisten PC’s, nur die von Apple nicht. Also, wenn ihr Paint geöffnet habt, dann klickt auf „Bearbeiten“ und dann auf „Einfügen“ (oder Strg+V drücken) – so:

Jetzt habt ihr das Bild, das ihr vorhin mit der Taste Print Screen SysRq (oder mit der Taste S-Abf) gemacht habt, vor euren Augen in Paint. So müsste das dann ungefähr aussehen:

(Ich habe ein Bild von Panfu gemacht.) Jetzt habt ihr ja ein Bild gemacht und könnt es in Paint bearbeiten und ausschneiden (ihr wollt ja sicher nur einen kleinen Teil des Bildes, deshalb müsst ihr dann den Teil, den ihr wollt, ausschneiden). Es gibt natürlich auch viiiele andere Bilderbearbeitungsprogramme mit denen man auch sowas machen kann. Ich benutze das Programm Corel Paint Shop Pro X und Gimp. Mit dem kann man viel machen, aber leider ist es etwas unübersehbar – mittlerweile komme ich aber damit gut klar. So ein Bild nennt man übrigens Screenshot.

Fragen dazu?! – Kommi schreiben!

Was schreibe ich in meinen Blog?

Das einfachste ist natürlich, wenn du einen Blog hast, indem du über Panfu (ist eine Online-Welt, über die ich früher jeden Tag gebloggt habe) schreibst. Dann kannst du nämlich den aktuellen Eintrag vom Panfu-Blog einfach kopieren. Aber ist einfach auch gut?

Viele Pandas lesen schon früh morgens den Panfu-Blog und wenn sie dann auf deinem Blog vorbeischauen, müssen sie den Eintrag nochmal lesen. Sie haben also keinen Grund wiederzukommen.

Bei deinem ersten Artikel musst du nicht viel schreiben, nur dich z.B. vorstellen.

Doch bei den anderen Artikeln wird es schwierig – wenn du dem Panfublog alles nachplapperst, ist dein Blog langweilig. Du kannst natürlich mal News aus dem Panfublog schreiben, doch es sollte immer dann noch was eigenes im Artikel dabei sein. Vielleicht schreibst du über dich – und deine Freunde von Panfu?! Oder schreib über deinen Tag (in Panfu oder zuhause)! Oder was ist dein Hobby? Erzähle doch darüber! Hast du Haustiere? Wenn ja, mache doch einfach mal ein Bild von deinem Haustier und zeige es. Hast du schon mal etwas Spannendes erlebt? Es gibt viele Dinge, die du über dich erzählen könntest.
Achtung: Ich an deiner Stelle würde keine private Daten auf den Blog stellen. Das kann Gefahren bergen. Aber das ist nun mal deine Entscheidung und ich kann dich nicht daran hindern.

Wie du Schnee auf einem WordPress-Blog machst

Die, die einen WordPress-Blog haben, können Schnee auf ihrem Blog machen. – Wie denn?! – Ganz einfach! Bei der Seitenauswahl steht ja „Design“. Und darunter steht „Widgets“, „Themes“, … und da steht auch „Extras“. Klickt auf Extras!

Das folgende Bild beschreibt, was ihr jetzt tun müsst:

Wenn ihr die Anweisungen befolgt habt, müsste jetzt auf eurem Blog Schnee sein.
Achtung: Schnee könnt ihr nur im Dezember/Januar auf eurem Blog machen. Und es ist auch nur auf einem WordPress-Blog möglich.

Hoffentlich haben die Tips euch geholfen.

Eure Sandy
P.S: Bei Fragen einfach mit einem Kommentar an mich wenden.

Advertisements

47 Antworten to “Tips für euren Blog”

  1. Nihaapanda Says:

    so, DU hast doch geschrieben, du konntest dank meiner seite einen Chat in den Blog stellen. Nun, jetzt kann ICH dank deiner Seite Fotos von webseiten machen! :mrgreen:
    Nun ja, ich denke mal, wir sind jetzt quitt! 😉

    LG: Nihaa

    • sandy99blog Says:

      Jap, klar :mrgreen:

      • sandy99blog Says:

        okay, wir sind eigentlich nicht wirklich quitt. Deine Anleitung vom Chat hab ich nicht kapiert – und außerdem hatte ich schon, bevor ich auf deinem Blog war, einen Chat. Ich habe nur nicht kapiert, wie ich den auf eine Seite mache. Ich wollte halt, das man nich immer auf ein Bild klicken muss 😉

  2. leofii Says:

    ich hab ne frage zu ,,Wie mache ich Bilder von Webseiten?“ da kapier ichs irgendwie nicht: wenn man jetzt ein Bild gemacht hat und bearbeiet hat dan speichert man das doch unter ,,eigene datein“ oder?? und die frage ist noch wie stellt man die bilder dann in den Blog z.B. mein blog ???

  3. Nihaapanda Says:

    Hey Sandy! 😀

    Ich hab nur noch eine Frage (Die was mit Technik zu tun hat xD ) :
    Wie machst du das, dass ein Artikel IMMER oben steht, und alle neuen drunter? Also, ich meine das mit deinem Adventskalender ist doch auch so, oder?

    Danke schonmal im Voraus! :mrgreen:

    PS: Durfte man nur am 8. Dezember in deinen Blogroll, oder gilt das immernoch? Sonst würde ich mich gerne freiwillig melden! 😀

    • sandy99blog Says:

      Hey!
      Wenn du den Artikel veröffentlichst, steht da auch drunter ‚Artikel auf der Startseite halten‘. Klick da drauf! Und schwupps-di-wupps.. xD … hast du den Artikel ganz oben.

      P.S: Nöö, geht auch jetzt noch 😀
      P.P.S: FROHE WEIHNACHTEN! 😛

  4. Nihaapanda Says:

    Hehe, Danke! 😀

    (Besonders der Teil mit dem „Schwuppsdiwupps“ war gut und ausführlich erklärt! :mrgreen: )

  5. rayennie Says:

    Wie macht man euigentlich Bilder?
    Und wie schreibt man einen Artikel?
    Nitte alles einzeln beschreiben und an besten noch Bilder machen… 🙂

    LG rayenna!

    P.S.: Ich heiße noch GolGaG

    • sandy99blog Says:

      Also, wie man Bilder macht, das erfährst du auf der Seite Tipps für euren Blog. Und wie man Artikel schreibt – hast du denn überhaupt einen Blog?!
      lg Sandy
      P.S: Ah, GolGaG! Dann haben wir uns ja auf Lelitas Party gesehen 😉

      • rayennie Says:

        ja das stimmt. ich versuche einen blog zu machen aber ich hab ja in englisch eine vier……………………………………………………ja deshalb brauche ich hilfe. 😦
        und außerdem hat dir die party gefallen?

        LG GolGaG 🙂

      • sandy99blog Says:

        Du brauchst eigentlich gar nicht so viel Englisch. Kommt drauf an, manche PC’s haben dann so einen Übersetzer; dann ist WordPress in deutsch. (Bei mir ist das so; sonst würd ich wohl auch nicht durchblicken 😀 )
        Ja, war cool 😉

        Sandy

  6. nihaapanda Says:

    Hi Sandy! :mrgreen:

    Ich hab da ml ’ne Frage; Ich selbst habe Photoshop auf meinem Computer – aber irgendwie bringe ich’s nicht fertig, mein Panda aus’m Profil Haregnu auszuschneiden… Darf ich wissen, mit welchen Programm du das machst, und wie das geht? 😛

    Danke vielmals schonmal im Vorus! 🙂

    LG; Nihaa

    • sandy99blog Says:

      öhm … ich muss sagen, in Bilderbearbeitung bin ich ne Null … 😳
      Wende dich da mal an Osgu (osgupanfuworever.wordpress.com) oder Ketty (Kettycat.wordpress.com). Die beiden können das super!

  7. tina71 Says:

    hi ich will das auch machen aber es klapt nicht ok

    • sandy99blog Says:

      Was willst du machen?! 😉

  8. nihaapanda Says:

    Och mann, ist mein Text schwierig zu entziffern… *grübel* 😕

    xD

  9. Paulpanda4 Says:

    Hallo 🙂
    Ich weiß garnicht was ich dazu sagen soll.Der Tipp mit dem Bildschirm abfotografieren und wie es geht hat mir sehr sehr sehr geholfen.Das ist eine ganz tolle Seite,ehrlich!!!
    Tschüss sagt:
    Paulpanda4 🙂

    P.S.Ich habe auch einen Blog.Kannst ihn mal besuchen

    • sandy99blog Says:

      hey 😉
      Danke! War auch viel Arbeit …
      Tschüssi!
      lg Sandy

      P.S. Mach ich mal!

  10. lillynatascha Says:

    Wie kann man so ein Motto machen,bei dir steht My world-My Blog oder so!

    • Inloas Says:

      Ich glaub,sie will dir net antworten 🙂

      • sandy99blog Says:

        Hab ich eben 😀

    • sandy99blog Says:

      tschuldigung, Lillynatascha, aber ich hab irgendwo mal rumgeklickt und was eingegeben und dann stand das plötzlich da; was ich also damit sagen will: Ich weiß es nicht mehr 😐
      Tut mir echt leid!

  11. julli123 Says:

    gute tips! schade dass man den schnee nur im dezember machen kann ;( aber schnee im juli würd ja nix bringen,
    mir gefällt dein blog supa 🙂

    • sandy99blog Says:

      Oh, danke 😉

  12. pisa3 Says:

    LillyNatascha,beim Dashboard bei einem WordPress Blog bei Einstellungen schauen ob da oben irgentwo Untertitel (hab auch Übersetzer) steht,da kannst du das dann ändern.z.B. Bei mir stand auch immer „Just another WordPress Blog“ nun steht bei mir: Meine Seite-Viel Spaß ☺

  13. sheatara Says:

    danke jetz habe ich einen eigenen blog

    • sandy99blog Says:

      Cool! 😉

  14. sheatara Says:

    wie macht mann den das mit den die menüs beispiel:bei dir jetze frage des manats
    bei mir ist nur home + about mehr nicht:|

    • sandy99blog Says:

      Achso, du meinst die Seiten. Um eine neue Seite zu erstellen (oder auch zu verändern), musst du bei der Leiste am linken Rand (wo Dashboard, Upgrades, Artikel, … steht) auf das Symbol, auf dem zwei beschriebene Blätter sind (das Symbol heißt ‚Seiten‘), klicken. Dort kannst du dann Seiten erstellen – oder eben verändern.

  15. sheatara Says:

    egal wie kriegt mann den die bilder af seinen blog?

    • sandy99blog Says:

      Also, kommt drauf an, welche Bilder du meinst.
      Wie die Bilder im Artikel* gehen und auch wie Artikel gehen, erzähle ich gleich… Also, erst mal musst du bei der großen Leiste am linken Rand auf ‚Artikel‘ klicken. Dann auf ‚Erstellen‘, das steht da irgendwo. Okay, dann schreibst du also die Überschrift deines Artikels rein, schreibst einen Text in das große Feld und fügst ein Bild ein –> um ein Bild einzufügen, musst du bei der Symbol-Leiste (die ist zwischen Überschrift und Platzt für Artikel) das erste Symbol (namens ‚Bild einfügen‘) anklicken. Ach, und wenn du den Artikel noch veröffentlichen willst, musst du auf den blauen Knopf ‚Publizieren‘ (der ist ungefähr an der rechten Seite des Bildschirm) klicken.
      Wenn du den Header (= das große Bild ganz oben) meinst… dann musst du bei der Leiste an der linken Seite auf ‚Design‘ und dann auf ‚Header‘ (das steht da irgendwo neben ‚Design‘). Dort kannst du ein Bild hochladen, dass dann ganz oben auf deinem Blog ist.
      Hoffe, ich konnte helfen.
      Sandy

      * Artikel sind die Texte, die immer im Blog erscheinen.

  16. sheatara Says:

    ok jetz kann ich alles(naja fast alles):D

    • sandy99blog Says:

      Toll!

  17. sheatara Says:

    Frage:was heißt wenn mann beim hintergrund die farbe also was meint mann damit

  18. sheatara Says:

    habs rausgefunden

  19. x3coolkrassgirlx3 Says:

    Ich hab Paint nicht!Geht PhotoScape auch?

    • sandy99blog Says:

      PhotoScape hab ich nicht, deshalb kann ich das nicht beurteilen.

      • x3coolkrassgirlx3 Says:

        Ich hab es herausgefunden!Danke Sandy!HDL

        Gerne 😉
        Sandy

      • x3coolkrassgirlx3 Says:

        Jetzt hab ich noch ’ne Frage 😀
        Wie hältst du Artikel oben?
        Ich bin zu doof um die deine Antwort auf Nihaa’s Frage zu entziffern :/

      • sandy99blog Says:

        Also, wenn du den Artikel veröffentlichst, musst du noch auf ‚Den Artikel auf der Startseite halten‘ klicken. Eigentlich ganz einfach, man muss es nur wissen (:

  20. keeksii Says:

    Ich hab noch eine Frage : Eigentlich 2 ;D

    – Wie kann man so ne coole Schrift machen womit du bloggst?
    – Wie kann man rechts and er Seite ( die Links ) also Bilder hinzufügen? Ich weiß es nähmlich nicht. Ich versuch es schon die ganze zeit aber es geht nicht.

    ich hoffe du kannt’s mir helfen 😉

    • sandy99blog Says:

      – Ich blogge eigentlich mit keiner besonderen Schrift, d.h. die ist automatisch so, ohne, dass ich kursiv, fett oder sonst was drücke. Die Schrift ist manchmal aber abhängig von dem Theme (Design eines Bloges) das du hast. Du kannst dein Theme unter ‚Design‘ – ‚Theme‘ umändern. Mein Theme heißt Kubrick, wenn du das nimmst, hast du die selbe Schrift wie ich.
      – Komplizierte Frage, ich versuch es mal zu erklären, garantiere aber für nichts. Also… es gibt da zwei Varianten, entweder du gehst auf http://www.tinypic.com (kostenlose Seite, bei der man Builder hochladen kann), ladest dort dein Bild hoch und kopierst den Link dann in das Bild-URL-Feld. Oder aber – und so mache ich es immer, ich weiß nicht mal, ob das mit Tinypic funktioniert – ich fange einen neuen Artikel an, lade das Bild hoch und dann steht da irgendwo ‚Datei-URL‘. (Normalerweise mach ich den immer weg, weil manchmal dann so ein komischer Rahmen um die Bilder erscheint. Du musst den Datei-URL immer lassen, wenn du willst, dass man draufklicken kann und das Bild vergrößert angucken kann, wenn du ein Bild z.B. nur verkleinert reinstellen konntest, weil es zu groß ist.) Zurück zur Frage: Ich lade also das Bild hoch und schaue nach dem Datei-URL, kopiere ihn und füge ihn in das Feld bei dem Design unter Widgets unter Bild bei dem Feld für den Bild-URL ein.

  21. x3coolkrassgirlx3 Says:

    Soooo, hätte ich noch ne Fragee ^.^
    Ich hab grad bei meinen „Design“-Zeug geguckt, da gibt es kein

    • x3coolkrassgirlx3 Says:

      *kein „Extras“ :’DD Sorry, ich hab zu früh abgeschickt xDD

  22. Karo.x3 Says:

    sind die seiten kostenlos

  23. queenylulu Says:

    Hallo,
    dein/euer Blog ist echt toll,
    ich habe auch einen!
    Er heißt:

    ZENSIERT

    Vielleicht schaut ihr einfach mal rein!
    An alle die das Lesen:
    Ich suche ZWEI CO-AUTOREN!
    Die in meinem Blog mitschreiben.
    Mehr dazu aber auf meinem Blog!

    GLG QueenyLulu

    Hey Lulu! Leider ist Werbung auf diesem Blog unerwünscht, darum musste das ebven zensiert werden. Ich bin sicher, Sandy wird das Lob über ihren Blog freuen 😀
    Lg, Nihaa

  24. nana Says:

    ich check nich wie man bilder macht ._. mein bro hat gesagt,dass man da FN und noch iwas drücken muss :?s
    öhm….:D

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: